pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
Die Suche ist auf
der aktuellen Webseite
verfügbar.
Der Newsletter ist auf
der aktuellen Webseite
verfügbar.
  [1-5]   [6-10]   [11-15]   [16-20]   [21-25]   [26-30]   [31-35]   [36-40]   [41-45]   [46-50]   [51-55]   [56-60]   [61-65]   [66-70]   [71-75]   [76-80]   [81-85]   [86-90]   [91-95]   [96-100]  [101-105]   [106-110]   [111-115]   [116-120]   [121-125]   [126-126]
Ich bin hart, ich bin zart
Mit einer begehbaren Choreografie von Sasha Waltz eröffnet der Steirische Herbst seine Saison
So muss sie wohl aussehen, unsere Patchworkidentität. Wie eine postmoderne Spielplatzstadt, verschachtelte Kisten, Räume, Emporen aus verschiedenen Materialien: Holz, Plastik, Glas, Metall, Stoff. Roh und bearbeitet, fragil und robust, mehrstöckig. Dicht gedrängte Zimmer, abseits gelegene Apartments. Dort ein kürbisartiges Rund wie ein Raumschiff, da eine silbrige Kühlbox. Regale, Schaukästen, Kisten. Groß und klein. Innen, außen manchmal klar zu unterscheiden, manchmal umgestülpt und beides gleichzeitig wie auf einem Escherbild. Dabei doch alles übersichtlich und dazwischen viel Raum zum Flanieren.
in: Frankfurter Rundschau, 20.09.2003 

> details

Körpergeschichten in rasendem Wandel
Das Tanztheaterstück "insideout" beim Steirischen Herbst in Graz
Bühnenbildner, die Tanzstücke ausstatten, müssen in der Regel Minimalisten sein, denn Tänzer brauchen eigentlich nur eines: Platz. Daß Dekorationsideen von Choreographen sperrige Formen annehmen, ist darum selten. Mit "insideout" hat jetzt Sasha Waltz eine solche verwirklicht: Sechs Sattelschlepper brauchte die Schaubühne, um die in Berlin gebaute Dekoration für "insideout" vom Lehniner Platz nach Graz zu bringen.
in: Frankfurter Allgemeine Zeitugn, 20.09.2003 

> details

Die Kunst der Rede!
"herbst"-Eröffnung:
Mit einem Festakt in der Grazer Oper wurde der "steirische herbst" eröffnet. Nach den Begrüßungen durch einen kämpferischen Präsidenten Kurt Jungwirth und einen dankbaren Intendanten Peter Oswald sorgte die Komponistin Olga Neuwirth mit ihrer ungewöhnlichen Eröffnungs-Redeperformance für Aufsehen. Auch der künstlerische Aspekt kam natürlich nicht zu kurz. Auf dem Programm: Die Percussionistin Robyn Schulkowsky mit Yannis Xenakis "Psappha" sowie ein Konzert der Brüder Christian und Wolfgang Muthspiel", die heuer ihr 20-Jahre-Jubiläum auf der Bühne feiern.
in: Kronen Zeitung, 20.09.2003 

> details

"herbst"-Intendant: "Wir hatten ja keine andere Wahl"
Peter Oswald über das heute Abend beginnende Festival und unvorhergesehene Probleme mit der Helmut-List-Halle.
in: Kleine Zeitung, 19.09.2003 

> details

Auf unsicherem Terrain
Ein Gespräch mit Peter Oswald, dem Intendanten des Festivals "steirisc[:her:]bst", das heute in Graz eröffnet wird
in: Wiener Zeitung, 19.09.2003 

> details