pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
Die Suche ist auf
der aktuellen Webseite
verfügbar.
Der Newsletter ist auf
der aktuellen Webseite
verfügbar.
  [1-5]   [6-10]   [11-15]   [16-20]   [21-25]   [26-30]   [31-35]  [36-40]   [41-45]   [46-50]   [51-55]   [56-60]   [61-65]   [66-70]   [71-75]   [76-80]   [81-85]   [86-90]   [91-95]   [96-100]   [101-105]   [106-110]   [111-115]   [116-120]   [121-125]   [126-126]
Selbstverlorene Monaden im Tanz
Film als virtuos musikalisiertes Körpertheater: Olga Neuwirths David-Lynch-Oper "Lost Highway" in Graz uraufgeführt.
Nie waren auf der Bühne Oper und Film einander so nah wie in Olga Neuwirths Lost Highway. Die Adaptation des David-Lynch-Sujets hatte jetzt ihre spektakuläre Uraufführung anlässlich des Steirischen Herbstes in der "Kulturhauptstadt" Graz, wo in der Tat dieses Jahr eine fast kompendiöse Novitätengalerie österreichischer Musiktheater-Komponisten (Furrer, Lang, Mitterer) annonciert ist.
in: Frankfurter Rundschau, 4.11.2003 

> details

Nahtwanderung
Steirischer Herbst: Olga Neuwirth und Elfriede Jelinek verwandeln David Lynchs „Lost Highway“ in Musiktheater
Mit „Bählamms Fest“ gelang Olga Neuwirth und Elfriede Jelinek 1999 geradezu Erstaunliches: Der gängigen Praxis zum Trotz, dass zeitgenössisches Musiktheater bald nach der Uraufführung wieder in jener Schublade verschwindet, aus der es gekommen ist, war der surrealistische Familienhorror in den vergangenen drei Jahren bereits in drei Inszenierungen zu sehen. Entsprechend hoch lag die Latte für den nächsten Coup aus der Werkstatt Neuwirth/Jelinek, für „Lost Highway“ nach dem gleichnamigen Film von David Lynch und Barry Gifford beim Steirischen Herbst in Graz.
in: Der Tagesspiegel Berlin, 4.11.2003 

> details

Das Grauen lauert überall
"steirischer herbst": "Vom Horror der Kunst" im Grazer Kunstverein
Halloween ist vorbei, das Gruseln geht weiter: morgen, Freitag, startet in Graz die vom Grazer Kunstverein veranstaltete Tagung "Vom Horror in der Kunst" sowie die Filmreihe "Arbeit am Leben. Das gespenstische Soziale des Kinos".
in: Salzburger Nachrichten, 6.11.2003 

> details

"musikprotokoll" mit Uraufführung von Salvatore Sciarrino
"Quaderno di strada" nennt sich das neue Werk von Salvatore Sciarrino, bei dem es sich um eine Auftragskomposition des "steirischen herbst" handelt.
Das "musikprotokoll" findet heuer zum 36. Mal von 13. bis 16. November im Rahmen des "steirischen herbst" in Graz statt. Bei der vom ORF produzierten Reihe wird es unter anderem eine Uraufführung des italienischen Komponisten Salvatore Sciarrino geben.
in: Kleine Zeitung, 6.11.2003 

> details

Pornohühner im Wahrheitsrausch
Klasse Film wird tolle Oper: "Lost Highway" von Lynch, Neuwirth, Jelinek & Schlömer
Schon "Lost Highway", David Lynchs enigmatischer Filmklassiker der Neunziger, spielt mit Versatzstücken, bisweilen am Rande der Mystery- und Film-Noir-Parodiegrenze. Patricia Arquette taumelt mal blond, mal brünett und irgendwie scheintot als zweifache Gespielin durch ein Niemandsland aus schmierigen Büros und versifften Schlafzimmern.
in: Die Welt, 3.11.2003 

> details