pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
Die Suche ist auf
der aktuellen Webseite
verfügbar.
Der Newsletter ist auf
der aktuellen Webseite
verfügbar.
  [1-5]   [6-10]   [11-15]   [16-20]   [21-25]   [26-30]   [31-35]   [36-40]  [41-45]   [46-50]   [51-55]   [56-60]   [61-65]   [66-70]   [71-75]   [76-80]   [81-85]   [86-90]   [91-95]   [96-100]   [101-105]   [106-110]   [111-115]   [116-120]   [121-125]   [126-126]
Der Psychodreh im Kopf
Graz ist Kulturhauptstadt, und kontroverse Diskussionen beleben bekanntlich. Die Grazer taten also gut daran, "Lost Highway" als Musiktheater aufzuführen.
Die Tage der europäischen Kulturhauptstadt Graz sind gezählt, die Kunst im öffentlichen Raum wird so langsam zusammengepackt. Was wird bleiben? Der visionäre Steg über die Mur, der auf sein erstes mitreißendes Hochwasser wartet? Ein neues Kunsthaus vom Stern Acryl, das sich architektonisch so wichtig nimmt, dass die Kunst nur zum zweitrangigen Ereignis werden kann? Sicherlich auch Erinnerungen an die kontrovers diskutierte Uraufführung von "Lost Highway". David Lynchs einzigartiges Zelluloidwerk zwischen Mystery-Streifen und Film noir wurde als Auftragswerk des Festivals "Steirischer Herbst" zur vom Premierenpublikum enthusiastisch gefeierten Filmoper.
in: Südwest Presse, 05. 11. 2003  

> details

Albträume in Albräumen
Stürmischer Jubel für Olga Neuwirths Oper "Lost Highway" bei der Uraufführung im Rahmen des "steirischen herbst" in der Grazer List-Halle.
Kann man einen Film vertonen? Ihn zur Oper machen? Noch dazu einen Film wie David Lynchs "Lost Highway"? Kann man - sich der Sogwirkung der bewegten Bilder entziehend - der Musik ihr Eigenleben bewahren und aus dem Kopfbilder schaffenden Leinwand-Opus ein Musiktheater-Stück destillieren? Und kann das den Kopf mit ebenso eindringlichen Klangbildern füllen?
Olga Neuwirth kann.
in: Salzburger Nachrichten, 3.11.2003 

> details

Die Faszination verwirrender Klänge
Der "steirische herbst" lebt! Ungeachtet seiner akuten finanziellen Probleme gelang ihm mit der Uraufführung von Olga Neuwirths "Lost Highway" ein ganz großer Wurf.
Lang anhaltender Jubel beendete eine überwältigende Premiere: Die Uraufführung des "Lost Highway" von Olga Neuwirth geht als Ruhmesblatt in die Geschichte des "steirischen herbstes" ein, der sich für das kommende Jahr bereits die Weltpremiere des nächsten großen Werkes der steirischen Komponistin gesichert hat.
in: Kleine Zeitung, 3.11.2003 

> details

Augen zu und durch!
Olga Neuwirths Komposition „Lost Highway“ nach dem Film von David Lynch beim steirischen herbst in Graz  
Bilder sind der größte Feind von Musik. Oft merkt man das jedoch nicht. So, wie Musik die Kraft hat, Texte zu neutralisieren und sie gar zum Verschwinden zu bringen, so können Bilder Musik bagatellisieren, vernichten, zersetzen. Den Beweis dafür liefert die Uraufführung von Olga Neuwirths „Lost Highway“ beim Steirischen Herbst in Graz.
in: Süddeutsche Zeitung, 3.11.2003 

> details

Vom Thriller zur modernen Oper
Mit «Lost Highway» hat Olga Neuwirth eine neue Form des Musiktheaters erfunden: die Oper zum Film. Die Grazer Uraufführung wurde gefeiert.
Wirklich gute Stoffe sind rar. Deshalb werden sie gerne mehrfach ausgebeutet. Wir kennen die Buchverfilmung, das Buch zum Film, das Drama zum Roman, das Musical zum Drama. Und jetzt gibt es also eine weitere Gattung: die Filmoper.
in: Tagesanzeiger Zürich, 3.11.2003 

> details