steirischer herbst 2003
     szenische kunst
          bildende kunst
                   architektur
                        film
                         literatur
                           musik
                          interdisziplinäres
                          parties
                      steiermark
                 herbst on tour
steirischer herbst 2003
     szenische kunst
          bildende kunst
                   architektur
                        film
                         literatur
                           musik
                          interdisziplinäres
                          parties
                      steiermark
                 herbst on tour
steirischer herbst 2003
     szenische kunst
          bildende kunst
                   architektur
                        film
                         literatur
                           musik
                          interdisziplinäres
                          parties
                      steiermark
                 herbst on tour
steirischer herbst 2003
     szenische kunst
          bildende kunst
                   architektur
                        film
                         literatur
                           musik
                          interdisziplinäres
                          parties
                      steiermark
                 herbst on tour
steirischer herbst 2003
     szenische kunst
          bildende kunst
                   architektur
                        film
                         literatur
                           musik
                          interdisziplinäres
                          parties
                      steiermark
                 herbst on tour
Die Suche ist auf
der aktuellen Webseite
verfügbar.
Der Newsletter ist auf
der aktuellen Webseite
verfügbar.

<<  zurück

Die falsche Geschichte
Medienszenographische Anordnung von Max Gad und Orhan Kipcak
Konzept      Max Gad und Orhan Kipcak
Mit      Tessa Gasser und Helmut Eberhart
Ort   Medienturm
Uraufführung   3. 10. 2003, 20 Uhr
Weitere Aufführungen   4., 5., 7., 8., 9., 10., 11., 14. und 15. 10. 2003, jeweils 20 Uhr
 
Koproduktion    steirischer herbst mit MedienturmMT


Die falsche Geschichte geht in den Ödipus-Mythos und ändert die Lösung, die wir von Sophokles kennen: Iocaste, Königin von Theben, Frau ihres eigenen Sohnes und Mutter seiner Kinder, verweigert den vorgeschriebenen Selbstmord. Die klassischen Götter, welche ihren Tod verlangen, sind heutzutage die Medien. Wir haben sie erschaffen – und nun schaffen sie uns – oder sie schaffen uns ab. Dem stellt die Frau sich entgegen und will das Leben behaupten. Sie schreit an gegen die Wucht des Mythos und die Macht der kannibalisch verschlingenden Bilder: „Ich war. Ich bin. Ich werde sein.“ Die Handlung der Tragödie erwächst aus der Verschränkung eines Frauen-Monologs mit der komplexen Multimedia-Inszenierung sowie der medialen Einbindung auch des Publikums: Die Medien-Götter fressen alle und alles. Was bleibt, ist Gedächtnis und Bild.

 
credits