pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
pressespiegel              
pressebüro kontakt                
akkreditierung   
pressephotos 
Die Suche ist auf
der aktuellen Webseite
verfügbar.
Der Newsletter ist auf
der aktuellen Webseite
verfügbar.

<<  zurück

Brüder Muthspiel: "early music" zum 20-Jahr-Jubiläum
Die CD der beiden Steirer steht im Zeichen kindlicher Eindrücke aus dem musikalischen Elternhaus der und die Chormusik der Renaissance.


Mit "early music" starten die Brüder Wolfgang und Christian Muthspiel morgen, Freitag, in der Grazer Oper als Eröffnung des steirischen herbst ihre neue Tournee. Zum 20-Jahr-Jubiläum der Auftritte als Duo Muthspiel&Muthspiel präsentieren die beiden Musiker an Gitarre, Violine, Posaune, Klavier und live electronics ein Programm, das in zweifacher Weise "frühe Musik" verarbeitet: die kindlichen Eindrücke aus dem musikalischen Elternhauses und die Chormusik der Renaissance.

Konzert in der Scheune. Schon bei ihrem ersten gemeinsamen Konzert, 1983 in der Scheune eines Bauernhofes, verfolgten die damals 17 und 19 Jahre alten Gebrüder Muthspiel das Ziel, "der bislang in der improvisierten Musik nicht vorhandenen Besetzung Gitarre/Violine und Posaune/Klavier eigenständiges musikalisches Leben einzuhauchen". Bereits 1986 spielt man die Platte "Schneetanz" ein, zahlreiche Konzerte folgen.

Getrennte Aktivitäten der Musiker (Wolfgang als Jazzgitarrist, Christian vor allem als Komponist und Dirigent) und gemeinsames Spiel wechseln sich seither ab. Höhepunkte der Zusammenarbeit waren Auftritte beim Festival "Wien modern" 1992, das dreitägige Muthspiel&Muthspiel-Festival im Wiener Konzerthaus 1993 und beim Brucknerfest Linz 1998. Kooperationen etwa mit dem Klangforum Wien und zahlreiche CD-Einspielungen waren weitere Stationen.

Dem Vater gewidmet. Das Jubiläumsprogramm widmen die Brüder ihrem Vater, dem Chorleiter Kurt Muthspiel, der im März 2001 verstarb. Regelrecht "musikbesessen" sei ihr Elternhaus gewesen, und ein Spezialgebiet des Vaters war die Chormusik der Renaissance. Die Ver- und Bearbeitung dieser prägenden Erfahrungen mit Hilfe der eigenständigen Klangwelt des Duos, die auf Grund des vielfältigen Instrumentariums und der Mischung aus akustischen und elektronischen Instrumenten eine breite Palette an Möglichkeiten zulässt, stellt den inhaltlichen Kern des Jubiläumsprogramms dar.

Tour durch Europa. Wolfgang Muthspiel, frisch gekürter Träger des European Jazz Prize des Hans Koller Preises 2003, und sein Bruder Christian touren mit dem Programm noch bis zum 9. Dezember durch ganz Europa. Bei material records erschien dazu die neue CD "early music".

erschienen in:
Kleine Zeitung, 18.09.2003   http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/artikel/_559664/index.jsp