herbst 05
                              szenische kunst
                            bildende kunst
                          musik
                        architektur
                       film
                     literatur
                  steiermark
                diskurs
              parties
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english

<<  zurück

Karen Grainger
Living Rooms
Ort   ESC im labor
Eröffnung   27.10. 2005,19.30 Uhr
Dauer   28.10. 2005 -12. 11. 2005
Di -So 10 - 19 Uhr 


Im Sommer 2005 war die Künstlerin Karen Grainger aus Coventry in Graz zu Gast und hat die Stadt als "Bühne" für ihre Photoarbeiten genutzt. Grainger studierte am Birmingham Institute of Art & Design, ist Kuratorin der traditionsreichen "Stereoscopic Society of Great Britain" und beschäftigt sich mit der technisch aufwändigen und eher selten gezeigten 3D-Photographie. Während ihres Aufenthaltes hat Grainger neun Grazerinnen und Grazer, die den 2. Weltkrieg persönlich miterlebt haben, getroffen und fertigte stereoskopische Bilddokumente ihrer Wohnbereiche an.
3D-Projektionen zeigen verborgene Einblicke in ein privates Umfeld, das Aussagen über die Persönlichkeit wie auch die Lebensgeschichte dieser Personen zuläßt. "Diese Orte haben Spuren eines Lebens in sich konzentriert, vom 2. Weltkrieg bis heute. Ich wollte diese Orte als Freiräume für Gedanken und Besinnung zum Ausdruck bringen, für den Bewohner wie auch den Betrachter" (Grainger) Mit einer Installation, in der eine private Wohnsituation suggeriert wird, gibt Grainger dem Besucher wiederum die Gelegenheit, sich seinem (ihrem) voyeuristischen Drang hinzugeben. Hundert kleine 3D-Guckkästen erzeugen ein Kaleidoskop intimer Einzeldetails aus den Wohnräumen der neun portraitierten Grazerinnen und Grazer. Eine beliebige Auswahl sehr persönlicher Objekte, aber in Summe ein Spiegelbild der österreichischen Normalität. "Hier wollte ich individuellen Begegnungen Raum verschaffen. Wo der Drang des Blickes auf Erscheinungen kleinster privater Details trifft, und dich mitträgt von hier nach dort, und von heute nach damals." (Grainger)