pressespiegel
                               kontakt
                            akkreditierung
                          pressephotos
                       presseverteiler
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english
  [1-5]   [6-10]   [11-15]   [16-20]   [21-25]   [26-30]   [31-35]   [36-40]   [41-45]   [46-50]   [51-55]
Graz - ein unvergleichliches Klangbild
Die Uraufführung von Peter Ablingers'Stadtoper'
Während des diesjährigen steirischen herbstes fand unter anderem die Uraufführung von Peter Ablingers Stadtoper, einer musikalisch-geographischen Rundreise durch Graz, statt. Der österreichische Komponist Peter Ablinger verstand es, sein Publikum für nächtliche Stille, weißes Rauschen, Stille des Nichts, Rauschen von Wasser und Bäumen sowie alle erdenklichen Arten von Stadtgeräuschen zu sensibilisieren. Und zwar vor der Geräusch- und Klangkulisse, die die Stadt Graz ständig umgibt. So erlaubte seine Stadtoper kein passives Zuhören, sondern verlangte ein Hingehen und aktives Hinhören. Die sieben Akte: 1. Gesang, 2. Das Orchester, 3. Das Libretto, 4. Die Handlung, 5. Die Kulisse, 6. Bestuhlung und 7. Das Publikum, zogen sodann auch eine entsprechende Auseinandersetzung mit dem Werk selbst nach sich – ein ‚sich-berieseln-lassen’ wurde gekonnt verhindert. Allein, dass die Akte auf fünf verschiedene Orte aufgeteilt wurden, hatte den angenehmen Nebeneffekt, Graz bestaunen, besuchen und begehen zu können.
in: Die Tonkunst, 01. 11. 2005 

> details

Objekt einer lustvollen (Hör)Begierde
Städte können magische Anziehungspunkte, verheißungsvolle Hoffnungsträger und gleichzeitig befremdlich wirkende Riesenungeheuer sein. Was sagt die Stadt dem Menschen und was sagt sie über den Menschen aus? Die Stadt (Graz) als Essenz der ökonomischen, politischen, kulturellen und sozialen Beziehungsgeflechte war für das diesjährige Festival „Steirischer Herbst“ schöpferischer Ausgangspunkt und Projektionsfläche zugleich.
in: www.Opernnetz.de, 2. 12. 2005 

> details

"Herr Intendant, wie konnten Sie nur"
FESTIVAL Peter Oswald, Intendant des steirischen herbsts, zieht Bilanz. Ein Gespräch.     
Der heurige steirische herbst war der letzte der sechsjährigen Intendanz von Peter Oswald. Diese war nicht nur von erfolgreichen Musiktheaterproduktionen geprägt, sondern auch von Querelen um die Erbauung der Helmut-List-Halle in Graz begleitet. Der Falter sprach mit Peter Oswald über Punks in der Halle, die Geschichte des steirischen herbsts und seine Jahre in Graz.
in: Falter Nr. 45/05 vom 09.11.2005 

> details

Rudern gegen den Mainstream
FESTIVAL Der steirische herbst und Peter Oswald ziehen Bilanz.
Herbststimmung: Über Graz liegt eine ungemütliche Nebelglocke, im großen Foyer der Helmut- List-Halle vor den Mikrofonen des Pressetisches wirken zwei Herren etwas wehmütig-resignierend und verloren.
in: Falter, Nr.44/05, vom 4. 11. 

> details

Das "Schreibfieber" im Literaturhaus Graz
Es wurde ganz klar aufgezeigt, dass man nicht auf morgen warten muss, um Gesellschaftsstrukturen zu entdecken.
in: Kleine Zeitung, 31.10.2005  

> details