pressespiegel
                               kontakt
                            akkreditierung
                          pressephotos
                       presseverteiler
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english
  [1-5]   [6-10]   [11-15]   [16-20]   [21-25]   [26-30]   [31-35]   [36-40]  [41-45]   [46-50]   [51-55]
  Der "herbst" als Wille und Vorstellung
Die List-Halle, deren Bau "herbst"-Intendant Peter Oswald mit zäher Energie betrieben hatte, ist zu seinem Denkmal und Grabstein geworden.
Morgen beginnt der letzte steirische herbst unter Oswalds Leitung.
Graz – Peter Oswald kann's nicht lassen. Immerhin auch schon 51 Jahre, aber von Weisheit keine Spur. Vor allem, wenn es um die Musik geht und erst recht ums Musiktheater. So ist, wie nicht anders zu erwarten, das dominierende Projekt seines Abschied- "herbstes" – er findet ein Jahr früher statt als geplant – ebenfalls wieder eine Oper.
in: DER STANDARD, Printausgabe, 28.09.2005 

> details

"steirischer herbst" mit Thema "Stadt" - Plattenlabel Kairos feiert Jubiläum - Klangforum Wien in Finanznöten
Graz - Der steirische herbst beschäftigt sich heuer mit dem Thema "Stadt". Aufgrund der in der Vergangenheit kostenintensiven Helmut-List-Halle hat Intendant Peter Oswald nur 1,3 Millionen Euro zur Verfügung.
Eröffnet wird das Festival (Internet: www.steirischerbst.at) am 29. September mit Musik von Ernesto Molinari und einer Rede von Kathrin Röggla, tags darauf folgen die Uraufführungen Nicht einmal Hundescheiße des Theaters im Bahnhof und Lagerfeuer der Performancegruppe She She Pop.
Am 29. Oktober nimmt Oswald Abschied: mit einem Wunschkonzert mit dem Klangforum Wien.
Oswald bedauert, dass die neue Intendanz drei Mitarbeiter nicht übernimmt. (trenk)
in: trenk/DER STANDARD,
Printausgabe, 22.09.2005 

> details

"steirischer herbst" im Zeichen der Stadt
Eine musikalische Uraufführung steht im Mittelpunkt des letzten "steirischen herbst" unter der Leitung von Peter Oswald: Peter Ablinger komponierte eine Oper zum zentralen Thema "Stadt", das in diesem Jahr auch in einer Ausstellung im Kunsthaus und in mehreren kleineren Projekten präsent sein wird.
"steirischer herbst" im Zeichen der Stadt Oper, Ausstellungen und Performance zum Thema "Stadt".
Die Eröffnungsrede wird die Schriftstellerin Kathrin Röggla halten.
in: Kleine Zeitung, 22.09.2005, online 

> details

Die Stadt im Zentrum des "herbstes"
Eine musikalische Uraufführung steht im Mittelpunkt des letzten "steirischen herbst" unter der Leitung von Peter Oswald: eine Oper zum Thema "Stadt" von Peter Ablinger. Die Eröffnungrede hält die Schriftstellerin Kathrin Röggla. "Modern und international"
"Das Programm hat alles, was den 'steirischen herbst' immer ausgezeichnet hat: Modernität, Internationalität und ein Multispartenprogramm", betonte "herbst"-Präsident Kurt Jungwirth bei der Programmpräsentation Dienstagabend in Graz.
in: ORF Steiermark, 21. 09. 2005 

> details

Grazer können an Ausstellung "M Stadt" aktiv mitwirken
Projekt besteht aus Einsendungen über Handy und Computer.   An einem Teil der Ausstellung "M Stadt", die das Grazer Kunsthaus heuer im Rahmen des "steirischen herbst" veranstaltet, kann die Bevölkerung aktiv mitwirken: Bilder und Texte können via Handy gesendet werden, eine Teilnahme ist auch mittels Internet möglich.
Es geht dabei um die "Zusammenhänge zwischen mobiler Kommunikation und urbanem Leben", erläuterte Kunsthaus-Chef Peter Pakesch am Freitag bei einer Pressekonferenz in Graz.
in: Kleine Zeitung, 16.09.2005 

> details