pressespiegel
                               kontakt
                            akkreditierung
                          pressephotos
                       presseverteiler
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english

<<  zurück

Programmpräsentation: steirischer herbst 2005: Graz als Stadtoper
In seinem letzten "steirischen herbst" stellt Intendant Peter Oswald die Stadt in den programmatischen Mittelpunkt.


Er spricht von Transformationen, radikalen Improvisationen, künstlerischen Impressionen: Geht es um das Vorstellen des "herbst"-Programms, kommt Intendant Peter Oswald immer wieder in barockes Schwärmen. Heuer zum Thema Stadt. Dabei wurden die finanziellen Probleme bei Oswalds letzter Programm-Präsentation am Donnerstag kurzerhand in den Hintergrund gedrängt. Durch den teuren Betrieb der Helmut-List-Halle schrumpfte das diesjährige operative Festival-Budget auf 1,3 Mill. €. Die Stadt "polis on display" wird zum breit gefächerten Spielraum des diesjährigen Festivals (29. 9.-30. 10.).

Aushängeschild ist diesmal die "Stadtoper" Peter Aiblingers, die in sieben Abteilungen gegliedert an mehreren Schauplätzen in Graz stattfindet. U. a. wirken Edgar Honetschläger und Autorin Yoko Tawada mit. Den versteckten Mikrokosmos innerhalb einer von vielen Wesen belebten Stadt nimmt das Theater im Bahnhof in der Aktion "Nicht einmal Hundescheiße" unter die Lupe.

Petra Sieder

erschienen in:
Die Presse, 03. 06. 2005