herbst 05
                              szenische kunst
                            bildende kunst
                          musik
                        architektur
                       film
                     literatur
                  steiermark
                diskurs
              parties
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english
< zurück zum projekt

 Peter Ablinger

Peter Ablinger wurde 1959 In Schwanenstadt / Österreich geboren. Nach einem Graphikstudium begeisterte er sich zunächst für Free Jazz. Ab 1979 studierte er Komposition bei Gösta Neuwirth und Roman Haubenstock-Ramati in Graz und Wien. Seit 1982 lebt Ablinger in Berlin, wo er über 8 Jahre an der Musikschule Kreuzberg lehrte und 1988 das Ensemble Zwischentöne gründete. Er initiierte oder leitete eine ganze Reihe von Festivals und Konzertreihen: 1990-92 Klangwerkstatt, 1996 Zeit Geben 1-3, 1997 Insel Musik, 1998 Zehn Jahre Zwischentöne, 1999 Musik für Orte 1-3. Als Gastprofessor lehrte er im Wintersemester 1992/93 an der Musikhochschule Graz. 1996 war Ablinger Gastkomponist des IEM Graz und Stipendiat der Heinrich Strobel Stiftung. 1998 erhielt er den Förderpreis des Kunstpreis Berlin.

Programme von  Peter Ablinger im steirischen herbst 2005