pressespiegel
                              kontakt
                akkreditierung
                pressephotos
             presseverteiler
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english
  [1-5]   [6-10]   [11-15]   [16-20]   [21-25]   [26-30]   [31-35]   [36-40]   [41-45]   [46-50]   [51-55]   [56-60]  [61-65]   [66-66]
Veronika Kaup-Hasler wird "herbst"-Chefin
Ab 2006 übernimmt sie die Leitung des Festivals von Peter Oswald
Graz - Das Gegenwartskunstfestival "steirischer herbst" wird ab 2006 eine Frau an der Spitze haben. Die 1968 in Dresden geborene und in Wien aufgewachsene Veronica Kaup-Hasler übernimmt das Festival von Peter Oswald. Oswald hatte im Jänner dieses Jahres bekannt gegeben, seinen 2004 auslaufenden Vertrag nur um ein Jahr verlängern zu wollen.
in: Der Standard, 23. 09. 2004 

> details

Krise, Kälte und Gebirge – der steirisc[:her:]bst und sein Programm 2004
Die ursprünglich griechische Bezeichnung Krise steht für Entscheidung oder die entscheidende Wendung eines Verlaufes. Wenn der steirisc[:her:]bst sein diesjähriges Festival unter das Motto „... Krise ist immer ...“ stellt, war Intendant Peter Oswald anlässlich der Programmpräsentation auch gleich bemüht zu betonen, dass nicht der Herbst sich in einer Krise befinde, vielmehr ist „die Krise eine produktive künstlerische Kategorie“.
Die Präsentation einleitend ließ Herbst-Präsident Kurt Jungwirth zumindest ein Unbehagen hinsichtlich der Budgetierung anklingen und sprach von Partnern, die dem Herbst abhanden gekommen sind und von Versprechen, die nicht eingelöst wurden, so die Stadt Graz mit der Zusage aus dem Vorjahr, eine Unterstützung von 300.000 Euro zuzuschießen, von denen aber bis dato nicht mehr als die Hoffnung existiert.
in: Korso, Juli / August 2004 

> details

Bauer-Stück beim "herbst"
Umsetzung durch das Team vom "Theater im Bahnhof"
Graz - Der kommende steirische herbst (7. 10.-7. 11.) startet mit "Foyer", einem neuen Stück von Wolfgang Bauer. Die Umsetzung erfolgt durch das Team vom "Theater im Bahnhof".
in: Der Standard, 17.6.2004 

> details

"Krise ist immer" : Motto, nicht Zustand des Festivals
Das Motto des steirischen herbstes (7. 10. bis 7. 11.) lautet heuer "Krise ist immer", wobei man sich dabei aber nicht auf die finanzielle Situation des Festivals in Graz bezieht: Intendant Peter Oswald stellte bei einer Pressekonferenz sein letztes Programm vor; Pläne für seine eigene Zukunft will er noch den Sommer über wälzen. Auch seine Nachfolge ist noch nicht entschieden: Das Ausschreibungsverfahren läuft bis Ende dieses Monats.
in: Kurier, 17. 06. 2004 

> details

Bauer-Uraufführung beim steirischen herbst
Eine Uraufführung des Grazer Dramatikers Wolfgang Bauer steht beim kommenden steirischen herbst an der Spitze des Programms. Das Festival, das nicht zuletzt wegen der Helmut-List-Halle finanzielle Probleme hat, wird in eine Gesellschaft umgewandelt.
in: ORF.at, 16.06.2004 

> details