pressespiegel
                              kontakt
                akkreditierung
                pressephotos
             presseverteiler
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english
  [1-5]   [6-10]   [11-15]   [16-20]   [21-25]   [26-30]   [31-35]   [36-40]   [41-45]   [46-50]  [51-55]   [56-60]   [61-65]   [66-66]
Spieltrieb und Forscherdrang
Das Kunsthaus Graz zeigt in Kooperation mit dem Museum Tinguely in Basel die Schau "Bewegte Teile". Den Besucher erwartet ein anregendes Miteinander verschiedenster Formen des Kinetischen von vorgestern bis heute.
Graz – Wir schreiben das Jahr 1968: Ponthus Hulten hat gerade seine Ausstellung "The Machine" eröffnet. Und damit sein aufwändiges Unterfangen, das mechanische Zeitalter zwecks Grablegung noch einmal zusammenzufassen. Der Untertitel der Schau im New Yorker Museum of Modern Art – "The Machine as seen at the End of the Mechanical Age" – lässt keine Zweifel zu: Die Maschine ist tot. Ab jetzt regiert die Elektronik. Sie wird die Zukunft gestalten, wird, prophezeit Hulten, bis ins Jahr 2000 unser Leben zumindest so grundlegend verändern, dass die 1960er-Jahre ebenso weit weg erscheinen werden, wie das alte Ägypten.
in: Der Standard, 08. 10. 2004 

> details

"Theater machen interessiert mich nicht mehr"
Nach der Eröffnung des steirischen herbstes 04 am Donnerstag mit Doron Rabinovici als Redner steht als erster künstlerischer Höhepunkt am Samstag die Uraufführung von Wolfgang Bauers "Foyer" am Festivalprogramm. Das Theater im Bahnhof wurde mit der Umsetzung betraut, es inszenieren Monika Klengel und Pia Hierzegger in der Helmut-List-Halle.
in: Kurier, 08. 10. 2004 

> details

"Third Places" voller Popkultur
Fußball, Video-Games und Musik-Clips
Graz - "Third Places" nennt sich ein Projekt des "steirischen herbst", das an verschiedenen Orten im westlichen Teil von Graz stattfindet. "Third Places" beschreiben in Abgrenzung zum "First Place", dem Zuhause, und dem "Second Place", dem Arbeitsplatz, halböffentliche Räume, die über ihr eigentliches Angebot hinaus wichtige soziale Funktionen für die Gesellschaft übernehmen, ähnlich dem Marktplatz im Mittelalter, wie etwa Freizeitparks und Wellnesscenter, Sportstätten oder Einkaufszentren.
in: Der Standard, 07. 10. 2004 

> details

Wenn die "Klassiker" als Säulen herhalten
Avantgarde 50plus: Der demnächst beginnende "steirische herbst" setzt im 37. Jahr verstärkt auf die Arrivierten. Krise ist überall, Chance auch.
Das Motto des heurigen Festivals "Krise ist überall" sei nicht auf den "steirischen herbst" selbst zu münzen, versuchte Peter Oswald eventuellen Kritikern vorauseilend den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dennoch muss man konstatieren, den Intendanten, Leidenschaftler im Zweitberuf, schon euphorischer über sein Programm sprechen gehört zu haben als bei der Pressekonferenz in Graz. Ein gewisses Post-2003-Syndrom samt Diktat der schmäleren Kassen und der Muskelkater, von der List-Halle herrührend, mit deren Betrieb sich das Festival bekanntlich überhoben hat, sind wohl die Hauptgründe, dass man heuer leiser treten muss. Kein Wunder also, dass man sich bei der Aufzählung von Höhepunkten vor allem an die Uraufführung von Wolfgang Bauers "Foyer" klammert. Ein "Klassiker", über dessen Qualitäten man gar nicht erst ein Wort verlieren muss, soll demnach die Kastanien aus dem nicht gerade hoch lodernden "herbst"-Feuer holen.
in: Kleine Zeitung, 29. 09. 2004 

> details

Die Krise als produktiver Auftrag
Freud und Leid eines "herbst"-Intendanten - Peter Oswald ist froh, seinen Vertrag um ein Jahr verlängert zu haben
Die List-Halle erwies sich als tückisch: "herbst"-Intendant Peter Oswald. Graz - Seine Entscheidung, den Vertrag nur um ein Jahr, also bis 2005, zu verlängern, sei, sagt Peter Oswald sichtbar erleichtert, die einzig richtige gewesen. Denn wenn er sich bereit erklärt hätte, die vollen vier Jahre, die man ihm angeboten hatte, Intendant des steirischen herbstes zu bleiben, "hätten sie mich weiter in ihren Fängen gehabt".
in: Der Standard, 29. 09. 2004 

> details