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EVA&ADELE
Logo
Ort   Galerie & Edition Artelier im Medienturm
Eröffnung   27. 9. 2003, 18 Uhr, Einführung: Dr. Marion Ackermann / Lenbachhaus München
Dauer   28. 9. – 30. 11. 2003
Di – Fr 11 – 13 Uhr, 14 – 18 Uhr und nach Vereinbarung 


Der Turmraum des „Artelier” ist geflutet. EVA&ADELE haben ihn in Besitz genommen: Der Raum ist mit EVA&ADELE-Herzkopflogo ausgefüllt: Bilder der Futuring Company EVA&ADELE, die das Herzkopflogo wiederholen und weiterführen, sind im Raum installiert. Logo. Warum haben KünstlerInnen ein Logo? Reicht es nicht durch traditionell etablierte Kunstformen präsent zu sein? Ein Logo schafft Markencharakter. Konzerne, Firmen kreieren Marken oder werden selbst zur Marke. Die Marke schafft angesichts ihrer Qualität Vertrauen, baut Identifikationsmöglichkeiten auf. Aus verschiedenen Gründen wollen große Marken die Welt überfluten. Das Anliegen von EVA&ADELE, der Futuring Company ist ähnlich. Doch weniger bedrohlich. Gesetzt wird auf „Flutung”, positiv, nicht „Über-Flutung”: Over the Boundaries of Gender. EVA&ADELE wollen ihr Bild und ihr gelebtes Konzept nach außen tragen, weltoffen machen. Lebendes Bild plus Konzept werden im Logo ikonisierend gebündelt. Und das Logo verschmelzt die beiden Köpfe zu einem Herz, dem Symbol der Liebe; ein Ikon, das seinerseits weltweite Präsenz besitzt, überall verstanden wird, die Welt geflutet hat.
Text: Maike Fries